Verfasst von: blogteamstadtbuecherei | 12. Mai 2017

12 von 12 – Mai 2017

Wir beteiligen uns 2017 an der Fotoaktion „12 von 12“!50ab5-bildschirmfoto2012-07-13um18-43-40

Was das ist? Jeden Monat am 12. sammelt Caro von „Draußen nur Kännchen“ Fotoserien: jeweils 12 Bilder vom Tag, gerne vom Alltag. Mal schauen, ob wir das ganze Jahr durchhalten. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Einblick in den Alltag in der Stadtbücherei Bochum.

Liebe Leser,

heute geht es in „12 von 12“ in die Zweigbücherei Langendreer, das passiert in diesem Blog ja gerne schon mal. Aber da auch Bibliothekarinnen nicht in der Bücherei wohnen (nein, wirklich nicht!), startet der 12. Mai natürlich auch nicht in der Bücherei.

Zu Hause beginnt der Tag wie alle Wochentage: 20170512_071422 Frühstücksdosen packen für drei Kinder, dabei den eigenen Frühstückskaffee trinken.

Der Kleine braucht heute ein bisschen länger, weil alle seine großen Bälle mit aufstehen und in die Küche kommen müssen. Nicht zu vergessen sein Esel. 20170512_071833

Zwei Kinder Richtung Schule losschicken (Frühstücksdosen nicht vergessen!), ein Kind am Kindergarten abgeben, und los geht es mit dem Rad zur Arbeit. 20170512_083506

In der Bücherei angekommen, gibt es erst einmal mehrere Auseinandersetzungen mit zickiger Technik. Erst darf ich mich nicht einloggen … 20170512_084034„Hallo Vorzimmer? Könntet ihr mich bitte gerade mal kommen lassen?“ Die Kollegin weiß genau, wie ich’s meine, aber für ein Schlucken und einen herzhaften Lacher war es gut. 😀

Kurz im Veranstaltungsraum vorbeischauen, wo gleich ein Kurs Gedächtnistraining stattfinden wird. Heute ist ganz schön was los in der Bücherei. 20170512_181331

Dann schnell eine Klassenführung vorbereiten. Erst will der Computer nicht, dann der Beamer, dann der Netzwerkanschluss … so wird das nichts mit der OPAC-Einführung für Fünftklässler. 20170512_101459In letzter Minuter stimmt dann doch alles, und die Klasse kann kommen. Anderthalb Stunden später haben alle hoffentlich ein bisschen was gelernt.

Weiter geht’s. Am Montag wird in der Bücherei Langendreer der Abschluss unserer ersten Schreibwerkstatt gefeiert, und die Jugendlichen sollen ihre Geschichten als Buch bekommen. Deshalb folgt ein Ausflug in den Kopierladen. 20170512_121429 Leider wird in dem Kopierladen vor Ort nicht gebunden, dafür werde ich noch mal los müssen. Später. 🙂

Ein Blick in die heutige Zeitung zeigt, dass der Lokalredakteur uns offensichtlich mag. 20170512_084639

Nachmittags fahre ich dann nach Querenburg. In der Nähe der Ruhr-Universität kann ich die Kopien zu Büchern binden lassen. Und einen Blick auf eine weitere Zweigstelle der Stadtbücherei werfen. Heute leider nur von außen. 20170512_160844

Dann ist Feierabend, und ich kann nach Hause. Bei dem traumhaften Wetter treffe ich meine Kinder an der frischen Luft, und aus einem alten Rohr ist schnell Physik für einen ballverrückten Jungen und seine große Schwester gebastelt. 20170512_172302-1

Abends wieder im Haus stelle ich fest, dass in unserem Flur eine Baustelle eröffnet wurde. Verkehrskollaps in NRW, Experten haben es schon lange vorhergesehen.20170511_182639 Irgendwann ist der Kleine dann im Bett, und auf die Mädchen und mich wartet beim freitäglichen Filmabend „Ratatouille“.

Was leider nicht gewartet hat, ist die Internetverbindung. 20170512_193117 Da hilft der größte Smiley nichts. Das Hochladen und Verlinken der Bilder muss also leider ein bisschen warten. Ungefähr zwei Stunden später steht die Verbindung dann endlich wieder, und mein Tag kann enden. 🙂

GriSu

Responses

  1. Hat dies auf Nadelspielereien rebloggt und kommentierte:
    A propos Fremdbloggen … ach nein, ist gar nichts mit fremd, und ich hatte es auch nicht erwähnt, aber trotzdem. Hin und wieder (jeden Monat) blogge ich für meine Bücherei, und im Mai gab es sogar einen Alltagspost von mir. 12 von 12, ich war dabei! Jetzt ist schon mehr 12. Juni als 12. Mai, und noch habe ich es nicht geschafft, mal eben schnell auf „Rebloggen“ zu klicken, ich Tomate. Aber jetzt: klick!


Kommentar verfassen

Kategorien

